microsoft laptop
Nachrichten,  Tech und IT

Microsoft enthüllt Innovationen in der Tech-Welt

Der überraschende Rücktritt von Panos Panay kurz vor Microsofts neuestem Event sorgte für Aufsehen und hinterließ Fragen zur Zukunft der Surface- und Windows-Produktlinien. Trotz dieser unerwarteten Wendung präsentierte Microsoft weiterhin aufregende Neuigkeiten im Technologiebereich. Das Unternehmen konzentrierte sich besonders auf die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) in seine Produkte und kündigte eine neue Ära in diesem Bereich an.

„Copilot“ – Die Zukunft der KI bei Microsoft

Ein Hauptthema des Events war die Einführung neuer KI-Features unter der Marke „Copilot“. Diese sollen in Windows 11, Microsoft 365, Edge und Bing integriert werden und Benutzern ein nahtloses KI-Erlebnis bieten. Das Update für Windows 11, das ab dem 26. September verfügbar sein wird, wird über 150 neue Funktionen einführen, wovon viele auf KI basieren.

Surface Laptop Studio 2 – Ein Blick auf die Hardware

Ein Highlight des Events war zweifelsohne die Vorstellung des Surface Laptop Studio 2. Dieses Gerät wartet mit beeindruckenden Updates auf, darunter ein 14,4-Zoll-Display mit einer Auflösung von 2400×1600 Pixeln und einer Bildwiederholrate von 120 Hertz. Für die optionale Stiftbedienung setzt es auf die bewährte PixelSense-Technologie. Das Display kann nahezu bündig heruntergeklappt werden, was vielseitige Nutzungsmöglichkeiten bietet.

Im Inneren des Surface Laptop Studio 2 arbeiten die neuesten „Raptor-Lake“-Chips von Intel. Kunden können zwischen dem Intel Core i7-13700H und dem Core i7-13800H wählen. Der Arbeitsspeicher ist in Varianten mit 16, 32 und erstmals sogar 64 Gigabyte LPDDR5X verfügbar. In Bezug auf Grafikeinheiten erhalten Modelle mit dem Core i7-13700H eine Nvidia GeForce RTX 4050 mit sechs Gigabyte GDDR6-Speicher, während Modelle mit dem Core i7-13800H eine GeForce RTX 4060 mit acht Gigabyte Grafikspeicher erhalten. Es gibt auch eine Basisversion mit Intel Iris Xe-GPU.

Die Speicherkapazität variiert zwischen einer 512-Gigabyte-SSD in der Basisversion und einer ein Terabyte-SSD in den Premium-Modellen. Das bisherige Einstiegsmodell mit Core i5-CPU und 16 Gigabyte RAM steht nicht mehr zur Verfügung. Das Surface Laptop Studio 2 verfügt über einen MicroSD-Kartenleser und einen zusätzlichen USB-A-Port, der die bereits vorhandenen Thunderbolt-4- und USB-4-fähigen Type-C-Ports ergänzt.

Die Preise für das Surface Laptop Studio 2 beginnen bei 2.249 Euro für das Einstiegsmodell und steigen je nach Konfiguration. Die Geräte werden ab dem 3. Oktober erhältlich sein.

Surface Laptop Go 3 – Eine subtile Aktualisierung

Das Surface Laptop Go 3 erhielt im Vergleich zum Vorgängermodell eine eher zurückhaltende Auffrischung. Äußerlich gibt es keine signifikanten Veränderungen, aber es wird in vier neuen Farbvarianten erhältlich sein: Platin, Salbei, Sandstein und Eisblau. Dieses Modell wird ab dem 3. Oktober verfügbar sein.

Die Hauptneuerung des Surface Laptop Go 3 ist der Intel Core i5-1235U der 12. Generation aus der „Alder Lake“-U-Serie. Das Notebook behält sein 12,45-Zoll-Display im 3:2-Format bei, das mit PixelSense-Touchscreen-Technologie ausgestattet ist. Das Gewicht von 1,13 Kilogramm und die Akkulaufzeit von bis zu 15 Stunden bleiben ebenfalls unverändert. Die Grundversion wird über acht Gigabyte Arbeitsspeicher und eine 256-Gigabyte-SSD verfügen, während eine Upgrade-Option auf 16 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung steht.

Speziell für Unternehmen – Das Surface Go 4

Microsoft hat auch das Surface Go 4 vorgestellt, eine Tablet-Variante, die speziell für Unternehmen und Außendienstmitarbeiter entwickelt wurde. Dieses vielseitige Gerät kann an einen Monitor angeschlossen, mit einer Tastatur verbunden oder als Tablet verwendet werden. Es ist mit einem Intel N200-Prozessor und einem 10,5-Zoll-Touchscreen ausgestattet, und die Akkulaufzeit wurde auf beeindruckende 12,5 Stunden erhöht.

Verbesserungen bei Surface Hub und Windows 11

Microsoft hat auch das Surface Hub überarbeitet, ein Touchscreen-Tool für den Büroeinsatz. Es gibt nun ein 85-Zoll-Modell und eine kompaktere 50-Zoll-Version. Beide ermöglichen einfachen Zugang zu Team-Videoanrufen und bieten Funktionen wie die Anpassung der Hintergrundunschärfe und die Änderung der Teilnehmergröße. Mit den Surface Stiften können jetzt zwei Personen gleichzeitig schreiben und skizzieren.

Zusätzlich zum neuen Surface Hub wird das Windows 11-Update ab dem 26. September verfügbar sein. Es wird fast 150 neue Funktionen einführen, darunter die Integration von Copilot, einem KI-Begleiter, der die Erledigung komplexer Aufgaben vereinfacht.

Das klassische Paint wurde ebenfalls mit KI-Technologie erweitert, die das Entfernen von Hintergründen und das Hinzufügen von Ebenen ermöglicht. Die Fotos-App profitiert von optimierten KI-Funktionen wie der Hintergrundunschärfe und einer verbesserten Suche nach Fotos in OneDrive-Konten. Das Snipping Tool erleichtert das Extrahieren von Text aus Bildern und das Hinzufügen von Tonaufnahmen. Clipchamp, ein Videoerstellungstool, wurde ebenfalls verbessert und bietet automatische Zusammenstellungen und Szenenvorschläge.

Wichtige Anwendungen wie Notepad und Outlook wurden ebenfalls überarbeitet. Notepad ermöglicht es Benutzern nun, Sitzungen ohne Unterbrechungen zu speichern und fortzusetzen, während das neue Outlook für Windows das Verbinden verschiedener E-Mail-Konten erleichtert. Sogar der Datei-Explorer wurde modernisiert und bietet eine aktualisierte Benutzeroberfläche sowie neue Funktionen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert